UNSERE THEMEN

DARAN WOLLEN WIR WEITER ARBEITEN, MIT GUTEN ENGAGIERTEN LEUTEN.

Die Ittiger Finanzen sind dank der BVI-Mehrheit sehr gesund!
Dank dem haushälterischen Umgang mit den Gemeindefinanzen konnte die Gemeinde unter der BVI-Mehrheit erfreuliche Jahresabschlüsse erwirtschaften und verfügt über einen hohen Eigenkapitalbestand. Dies erlaubt es unserer Gemeinde, die notwendigen Investitionen vorzunehmen. Zudem ist Ittigen zur Zeit schuldenfrei und der Steuersatz konnte auf 1.29 Einheiten gesenkt werden.

Mehr …

Hohe Lebensqualität
In Ittigen und Worblaufen lebt es sich sehr gut: Dazu tragen eine verkehrstechnisch hervorragende Erschliessung, attraktive Arbeitsplätze, gesunde Finanzen, ein hohes Sicherheitsbefinden, ein qualitatives Schulangebot, ein breites Vereinsleben, die intakte Natur und ein reichhaltiges Angebot für die ältere Generation bei. Doch auch Gutes lässt sich immer noch verbessern. Die BVI setzt sich für die Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität in Ittigen ein.

Sicherheit im Alltag
Sicherheit ist ein Grundbedürfnis für uns alle. Wir fühlen uns sicher, wenn wir frei von Gefahren und Bedrohungen sind und uns nicht um Leben, Gesundheit, Unabhängigkeit, Lebensqualität und Besitz sorgen müssen. – Die BVI unterstützt Vorkehrungen, die ein sicheres und lebenswertes Nebeneinander zum Ziel haben.

Mehr …

Gute Schulen für die Jugend
In Ittigen und Worblaufen investieren wir seit jeher viel in die Bildung. Sei dies in moderne Lehrmittel, in motivierte und engagierte Lehrerinnen und Lehrer und in gut unterhaltene Schulhäuser und in eine zeitgemässe Schulinfrastruktur.

Intakte Umwelt
Umweltschutz ist für die BVI seit langem ein wichtiges Thema. Sie engagiert sich entsprechend und unterstützt alle Bemühungen, die zu einer sauberen und lebenswerten Gemeinde beitragen. Natur und Naherholung sollen im Einklang stehen, und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen soll gefördert werden. Dabei geht die BVI mit gutem Beispiel voran: Sie führt beispielsweise alle zwei Jahre einen Bring-und Holtag durch, an welchem intakte Gebrauchsgegenstände kostenlos abgegeben und mitgenommen werden können.

Verkehr beruhigen und bewältigen
Ittigen und Worblaufen sind ÖV-mässig ausgezeichnet erschlossen. Massnahmen zur Beruhigung des Privatverkehrs und zur Verbesserung des ÖV-Angebots und der Sicherheit auf den Strassen werden laufend geprüft und optimiert. Im Rahmen des Projekts „Siedlungsverträgliche Grauholzstrasse“ hat die Gemeindeversammlung mit Unterstützung der BVI Massnahmen beschlossen, die den Verkehr beruhigen und aufgrund baulicher Massnahmen auch sicherer machen.

Mehr …